Pari­tä­ti­sches Jugend­hil­fe­fo­rum

Publi­ka­tio­nen

LEBENSWELT IN CORONA-ZEITEN

Dokumentation eines fachlichen Umgangs mit der Pandemie in der Jugendhilfe, 2020

Wer hät­te das vor einem Jahr gedacht, mit wel­chen Din­gen wir aktu­ell beschäf­tigt sind und dass der Pfen­nig­ar­ti­kel „Mund-Nasen-Schutz“ mal fast in Gold auf­ge­wo­gen wer­den könn­te. Wie schwie­rig es war, an die not­wen­di­gen Schutz­ar­ti­kel zu gelan­gen, soll aber nicht Gegen­stand die­ser Bro­schü­re sein, son­dern unse­re „gute Pra­xis“ im Umgang mit den Unwäg­bar­kei­ten durch die Coro­na-Pan­de­mie. Zum Glück ist die Jugend­hil­fe an und für sich gewöhnt, gesell­schaft­li­che Feu­er­wehr zu sein. Des­we­gen gab es zumin­dest vom Hand­lungs­im­pe­tus her kei­ne Irri­ta­tio­nen. Und defi­ni­tiv als sys­tem­re­le­vant genannt und beschrie­ben zu wer­den und kei­ner Kurz­ar­beit zu unter­lie­gen, hat tat­säch­lich unse­ren Fach­kräf­ten in ihren diver­sen Tätig­keits­fel­dern auch gut getan. Die vor­lie­gen­de Bro­schü­re doku­men­tiert unse­ren fach­li­chen Umgang mit die­ser Pan­de­mie.

Je nach­dem, wie lan­ge die­ser Zustand andau­ern wird und wie sich die Arbeits­be­din­gun­gen ändern wer­den, wird auch eine Aktua­li­sie­rung die­ser Bro­schü­re nach eini­gen Mona­ten erfol­gen. Der Anlass ist kein beson­ders guter, aber trotz­dem wün­schen wir allen eine gewinn­brin­gen­de Lek­tü­re und schlie­ßen mit dem neu­en Coro­na-Gruß: Blei­ben Sie gesund!

Meh­met Asci und Nalan Öze­nir

UNSERE NETZWERKARBEIT

Das Pari­tä­ti­sche Jugend­hil­fe­fo­rum bie­tet eine Platt­form zur Zusam­men­ar­beit der Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen in der Jugend­hil­fe und ‑arbeit sowie mit Koope­ra­ti­ons­part­nern in den Berei­chen, um sich regel­mä­ßig über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, Ideen, Lösun­gen und Pro­jek­te aus­zu­tau­schen und Lösun­gen für kom­ple­xe Auf­ga­ben zu fin­den.

Die frei­en Trä­ger der Jugend­hil­fe und Jugend­ar­beit sind akti­ve Mit­ge­stal­ter des Netz­wer­kes.

UNSER NEWSLETTER

ALLE VERANSTALTUNGEN