Pari­tä­ti­sches Jugend­hil­fe­fo­rum

Publi­ka­tio­nen

ZWANZIG JAHRE LEBENSWELT: 1999 – 2019

LebensWelt gGmbH in Berlin – Erscheinungsjahr 2019

20 Jah­re Lebens­Welt, 20 Jah­re Inter­kul­tu­rel­le Jugend­hil­fe in Ber­lin. Das ist auch ein Stück Ber­li­ner Stadt­ge­schich­te. Begon­nen hat die­se Geschich­te im Jahr 1999 mit der Gründung des Trä­gers Lebens­Welt im Rah­men eines soge­nann­ten Inter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­rens – das Jugend­amt betrau­te damals nach dem Prin­zip der Sub­si­dia­ri­tät freie Trä­ger mit Auf­ga­ben nach dem noch „jun­gen“ SGB VIII. Dies führte zu einem ers­ten, klei­nen Büro im Bezirk Char­lot­ten­burg. Von dort aus koor­di­nier­te der ‚frisch­ge­ba­cke­ne‘ Trä­ger Lebens­Welt sei­nen ers­ten Auf­ga­ben­be­reich, die Sozi­al­päd­ago­gi­sche Fami­li­en­hil­fe.


UNSERE NETZWERKARBEIT

Das Pari­tä­ti­sche Jugend­hil­fe­fo­rum bie­tet eine Platt­form zur Zusam­men­ar­beit der Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen in der Jugend­hil­fe und ‑arbeit sowie mit Koope­ra­ti­ons­part­nern in den Berei­chen, um sich regel­mä­ßig über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, Ideen, Lösun­gen und Pro­jek­te aus­zu­tau­schen und Lösun­gen für kom­ple­xe Auf­ga­ben zu fin­den.

Die frei­en Trä­ger der Jugend­hil­fe und Jugend­ar­beit sind akti­ve Mit­ge­stal­ter des Netz­wer­kes.

UNSER NEWSLETTER

ALLE VERANSTALTUNGEN