Seminar

Digitale Teilhabe: Digitale Tools in der Interaktion von Fachkräften und Zielgruppen mit geringen digitalen Erfahrungen

Tools für die Arbeit im pädagogischen Team, für die Einbindung von Klient:innen und für Empowerment.

Schwerpunkte

  • Digitale Tools zur Unterstützung beim Surfen im Internet
  • Digitale Tools für Kommunikation, Bildung, Orientierung, Spielen
  • Praktischer Einsatz von Tools
  • Digitale Teamarbeit

Beschreibung

Das Seminar behandelt unterschiedliche digitale Tools, mit denen Sie als pädagogische Fachkraft Ihre Zielgruppen an die digitale Welt heranführen können.

Dazu nutzen wir eine Sammlung oft kostenloser Tools, die Sie sich vor dem Seminar ansehen können. Wir legen einen Fokus auf die Frage, wie Sie diese Tools ganz konkret und praktisch in der Interaktion mit Ihrer Zielgruppe einsetzen können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage, wie Sie diese Tools in Ihrem Team nutzen können.

Auf einen Blick

Format
Seminar
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
2x 2 Stunden
  • Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Pädagogische Fachkräfte

Dozierende

Dozent

Dr. habil Bastian Pelka

Dr. habil Bastian Pelka forscht und lehrt zum Thema digitale Teilhabe an der Technischen Universität Dortmund. Dort unterrichtet er Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Seine Interessen gelten partizipativen Verfahren, Pädagogik für digitale Teilhabe und dem Einsatz digitaler Technologien im Empowerment.
Dozent

Ann Christin Schulz

Ann Christin Schulz, Sozialwissenschaftlerin (Master of Arts). Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dortmund, Sozialforschungsstelle Dortmund. Derzeit promoviert sie zum Thema „Potenziale der Digitalisierung für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Eine anwendungsbezogene Praxisforschung im Alltag“. Ihre thematischen Schwerpunkte sind: e-Inclusion, Digitale Inklusion, Digitalisierung und Soziale Innovation. Zudem lehrt sie an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund. 

Anmeldung

Seminar: Digitale Teilhabe: Digitale Tools in der Interaktion von Fachkräften und Zielgruppen mit geringen digitalen Erfahrungen

  • 11. März 2024 – 18. März 2024
  • Online
  • 149,00 € für Mitglieder, sonst 189,00 €
  • Anmeldeschluss: 26.02.2024

Tage & Uhrzeiten

  • 11. März 2024, 10:00 – 12:00 Uhr
  • 18. März 2024, 10:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartner:in