Seminar

Kauf mich! Social Media, Influencer und Werbung - Workshop für pädagogische Fachkräfte

In diesem Workshop vermitteln Ihnen unsere Dozentinnen, wie (Influencer-)Werbung auf Social Media funktioniert und wie Jugendliche sie erkennen und einordnen können.

Schwerpunkte

  • Gesetzeslage zu Influencer-Marketing
  • Wie kann Werbung etc. erkannt werden?
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, (versteckte) Werbung zu erkennen
  • Wie funktioniert Influencer-Marketing?
  • Medienkompetenz

Beschreibung

Influencer und Influencerinnen sind Menschen, deren Inhalte auf sozialen Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok zahlreiche Menschen erreichen. Oft ist die Zahl der Fans sehr groß, sodass sie auch für Firmen interessant sind, um Produkte zu bewerben.

Influencer:innen als Werbeträger für Produkte und Meinungen - Wie ist die Gesetzeslage? Was hilft dabei, Werbung, Promotion und PR-Inhalte in Social Media zu erkennen? Und wo verläuft die Grenze zwischen eigener Meinung und Werbung?

In diesem Workshop vermitteln Ihnen unsere Dozentinnen, wie Werbung auf Social Media funktioniert, wie Jugendliche sie erkennen und einordnen können. Wieso es wichtig ist, reflektiert und bewusst Social Media Inhalte zu konsumieren. Diskutiert wird auch, ob der angesagte Berufswunsch Influencer:in tatsächlich ein Traumjob ist.

Auf einen Blick

Format
Seminar
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
4 Stunden
  • Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Erzieher:innen
  • Sozialpädagog:innen
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Fachkräfte
  • Erzieher:innen
  • Sozialpädagog:innen
  • Pädagogische Fachkräfte

Dozierende

Dozent

Julia Günster

Julia Günster sammelte nach einem Bachelor in Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie langjährige Berufserfahrung als geprüfte PR-Beraterin (DAPR) für Agenturen, Medien, Institutionen und Unternehmen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Kultur und Mode. Sie wechselte in den sozialen Sektor, arbeitete für einen Jugendhilfeträger, als Projektmanagerin für ein Förderprogramm des Bundes und hat berufsbegleitend einen Master in Sozialmanagement absolviert. 2022 gründete sie Thumbs and Hearts und führt nun Workshops zu digitaler Medienkompetenz durch, um das Wissen aus beiden Branchen zu verbinden.
Dozent

Anne Bombien

Nach ihrem Bachelor in Angewandter Medienwirtschaft in Berlin, absolvierte Anne Bombien ein Volontariat in einer internationalen digitalen Kommunikations-Agentur, es folgten über zehn Jahre in verschiedenen digitalen Kommunikations-Agenturen und eine Weiterbildung zur Business Social Media Managerin. Seit 2022 führt sie nebenberuflich Medienkompetenz-Workshops für die Thumbs and Hearts gGmbH durch und lässt ihre Erfahrung und ihr Wissen aus diversen Werbe- und PR-, Influencer:innen-Marketing- und Social-Media-Kampagnen im Bereich Unterhaltung und Fashion einfließen.

Anmeldung

Seminar: Kauf mich! Social Media, Influencer und Werbung - Workshop für pädagogische Fachkräfte

  • 29. November 2023, 09:30 – 13:30 Uhr
  • Online
  • 149,00 € für Mitglieder, sonst 189,00 €
  • Anmeldeschluss: 15.11.2023

Tage & Uhrzeiten

  • 29. November 2023, 09:30 – 13:30 Uhr

Ansprechpartner:in

Kontaktperson