INFORMATIONEN FÜR SIE ZUM THEMA DATENSCHUTZ
Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit unserer Nachricht. Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird – im Rahmen der nachfolgenden Erläuterungen – auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter: m/w/d:
Wer sind wir? Wer ist unser Datenschutzbeauftragter?
Wir sind die Paritätische Akademie Berlin gGmbH, Tucholskystr.11, 10117 Berlin, Telefon 030 275 8282 12, Fax 030 275 941 44, paritaetische@akademie.org und werden vertreten durch den Geschäftsführer Cengizhan Yüksel. Zusätzlich haben wir einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Gern können Sie ihn jederzeit kontaktieren. Unser Datenschutzbeauftragter, Herr Markus Pleyer ist unter der o.g. Anschrift, beziehungsweise unter datenschutz@akademie.org erreichbar.
Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit mit der Paritätische Akademie Süd gGmbH für Sie?
(1) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir die hier beschriebenen Verarbeitungsvorgänge gemeinsam mit der Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen durchführen. Mithin sind wir gemeinsame Verantwortliche i.S.v. Artikel 26 Absatz 1 Satz 1 DSGVO.
(2) Unserer gesetzlichen Verpflichtung folgend (Artikel 26 Absatz 2 DSGVO) informieren wir Sie in diesem Zusammenhang über folgendes: Die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten obliegt sowohl uns als auch dem anderen, mit uns gemeinsam Verantwortlichen. Insbesondere werden wir beide Ihre Auskunfts‑, Berichtigungs‑, Löschungsansprüche sowie Widerspruchserklärung oder auch den Widerruf Ihrer ggf. erteilten Einwilligung entgegennehmen und gemeinsam bearbeiten. Wir informieren Sie jeweils mit unseren Datenschutz- und Transparenzerklärungen (Artikel 13f. DSGVO). Die Sicherung Ihrer Daten gemäß Artikel 32 DSGVO obliegt uns jeweils einzeln.
Inwieweit nutzen wir Ihre Daten nun zur werblichen Ansprache?
(1) Wir verarbeiten Ihre Daten, um Sie werblich anzusprechen.
(2) Wir werden Ihren Namen, Ihre E‑Mail-Adresse sowie auftragsbezogene Kommunikationsinhalte dazu verwenden, Sie werblich anzusprechen. Die werbliche Ansprache umfasst alle Kommunikationskanäle, die Sie durch Ihre Angaben, uns gegenüber bekanntgegeben haben. Inhaltlich umfasst die werbliche Ansprache jede Äußerung von uns, bei der Ausübung unseres, konkreten Gewerbes mit dem Ziel, den Absatz unserer Waren oder die Erbringung unserer Dienstleistungen zu fördern. Dazu zählen insbesondere, aber nicht abschließend regelmäßige und unregelmäßige Newsletter, Einladungen, Kundenzufriedenheitsbefragungen und Angebote für konkrete Produkte und Leistungen.
(3) Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Wir verarbeiten die Daten im einwilligungsbezogenen Umfang, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen, was Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit machen können, etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle („Wer sind wir?“).
Wie setzen wir nun SendinBlue ein?
(1) Wir setzen SendinBlue ein. Anbieter dieses Tools ist die Sendinblue SAS (fortan: SendinBlue). Nähere Informationen zum Thema Datenschutz bei SendinBlue finden Sie unter https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ und unter https://de.sendinblue.com/dsgvo/. Über die Einsatzmöglichkeiten und die Art der Verarbeitung Ihrer Daten erfahren Sie ergänzend etwas unter https://de.sendinblue.com/funktionen/ und insbesondere unter https://de.sendinblue.com/funktionen/e‑mail-marketing/.
(2) Wir setzen SendinBlue zum Versand von werblichen Nachrichten (insbesondere Newsletter) und zur Analyse der damit verbundenen Kampagnen zur werblichen Ansprache umfassend analysieren. Beim Versand von Nachrichten haben wir die Möglichkeit, Sie in bestimmte Empfängergruppen einzuordnen, um Ihnen nur für Sie passende, werbliche Nachrichten zu senden. Die Analyse vollzieht sich, in dem wir auswerten, ob, wann und von wem die Nachrichten geöffnet und welche dort enthaltenen Verlinkungen angeklickt werden, ob nach dem Öffnen der Nachricht bzw. dem Anklicken eines bestimmten Links eine bestimmte Aktion Ihrerseits (z.B. Beauftragung einer Dienstleistung) erfolgt.
(3) Wir haben SendinBlue sorgsam ausgewählt und nach Artikel 28 DSGVO beauftragt, für uns Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
(4) Die erforderlichen Angaben zur Rechtsgrundlage und Höchstspeicherungsdauer entnehmen Sie bitte unserer Erklärung zur werblichen Nutzung Ihrer Daten. Die Rechtsgrundlage für die Beauftragung von SendinBlue ist Artikel 28 DSGVO.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben einige Rechte. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und Ihr Interesse an unseren Bildungsangeboten.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig und wird von uns nach den Bestimmungen der Datenschutzgesetzgebung beachtet. Nachfolgend informieren wir Sie, warum Daten erhoben und wie sie von uns verwendet werden. Hierzu werden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um die Vorgaben der Datenschutzgesetzgebung umzusetzen, sowohl von uns als auch von den von uns beauftragten externen Dienstleistern.
Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
Paritätische Akademie Berlin gGmbH
Tucholskystraße 11
10117 Berlin
Telefon 030 275 8282–12
Fax 030 275 941 44
E‑Mail: paritaetische@akademie.org
Internet: www.akademie.org
Handels-Reg.-Nr.: HRB 101106 B
Steuernummer: 27/027/32971
Geschäftsführer: Herr Cengizhan Yüksel
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Paritätischen Akademie Berlin gGmbH, Herr Markus Pleyer ist unter der o.g. Anschrift, beziehungsweise unter datenschutz@akademie.org erreichbar.
Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
a) Beim Besuch der Website
Beim Aufrufen unserer Website akademie.org werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Name und URL der abgerufenen Datei,
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und ‑stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.
b) Bei Anmeldung für unseren Newsletter
Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E‑Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E‑Mail-Adresse ausreichend.
Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an paritaetische@akademie.org per E‑Mail senden. Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote.
Für die Anmeldung zum Newsletter wird lediglich Ihre Emailadresse benötigt. Wenn Sie sich für den Newsletter registrieren, wird Ihre E‑Mailadresse an uns übertragen und dort gespeichert. Nach der Anmeldung erhält der Nutzer eine E‑Mail, um die Anmeldung zu bestätigen (“double opt-in”). Eine Anmeldung zum Newsletter ist daher auch unter einem Pseudonym möglich.
Mit der Anmeldung zum Newsletter wird weiter die IP-Adresse, der Gerätename, der Mailanbieter und das Datum der Anmeldung sowie freiwillig der Vor- und Zuname bei uns gespeichert. Wir verwenden Ihre Emailadresse zum Zweck des Versands von Informationen, Werbung und Angeboten über uns und unsere Tätigkeit. Diese Speicherung der zusätzlichen Daten dient allein dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletter-Empfang anmeldet. Die Angabe Ihres Namens ist freiwillig und dient nur dazu, Sie im Newsletter ansprechen zu können.
Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten nach erfolgreicher Newsletter-Anmeldung gemäß Ihrer Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 (1) a. DSGVO.
c) Bei Nutzung unseres E‑Mail Kontaktes
Nachrichten via E‑Mail, die Sie an uns senden, können aufgrund der vergebenen Leserechte auch von der Geschäftsführung oder von Vertreterinnen und Vertretern (z.B. Urlaubsvertretung) gelesen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E‑Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
d) Bei Nutzung unserer Videokonferenzsoftware
Videokonferenzen, zu denen wir einladen, werden über die Webkonferenzsysteme Adobe Connect, BigBlueButton und Zoom realisiert. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall zeichnen wir ohne Ihre ausdrückliche persönliche Einwilligung Audio oder Videodaten auf.
Zur Organisation einer Videokonferenz mit BigBlueButton werden auf unserem internen Server folgende Daten gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• MAC Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name des/der Teilnehmenden
Zur Organisation einer Videokonferenz mit Zoom werden folgende Daten gespeichert:
• IP-Adresse, MAC-Adresse, andere Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Betriebssystemtyp und ‑version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung usw.
• Dauer des Meetings, E‑Mail-Adresse, Name oder andere Daten, die ein Teilnehmer eingibt, um sich im Meeting zu identifizieren, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme von Teilnehmenden, Chat-Status (sofern der Benutzer nicht aktiv eine Einstellung wählt)
Zur Organisation einer Videokonferenz mit Adobe Connect werden folgende Daten zur Sicherstellung des technischen Betriebs, zur Störungsbehebung und zur Fehleranalyse gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners, MAC Adresse des anfragenden Rechners, andere Geräte-IDs (UDID), Browsererkennung, Gerätetyp, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name des/der Teilnehmenden
Es werden folgende Audio‑, Video- und Textdaten der Teilnehmenden übertragen:
• Dauer des Meetings, E‑Mail-Adresse, Name oder andere Daten, die Teilnehmende eingeben, um sich im Meeting zu identifizieren, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme von Teilnehmenden, Chat-Status
Audio‑, Video- und Textdaten der Teilnehmenden können aufgezeichnet und gespeichert werden. Der oder die Dozierende bzw. die Person, die die Webkonferenz plant, muss im Falle einer Aufzeichnung die Teilnehmenden vorab informieren und ihr Einverständnis einholen. Die Paritätische Akademie verwendet diese Aufzeichnungen ausdrücklich zur Aufbereitung von Bildungsinhalten.
Adobe erfasst Informationen darüber, wie Sie die Applikationen von Adobe nutzen, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem Sie eine Funktion einer Desktop-Applikation verwenden, die eine Online-Verbindung herstellt. Je nach Applikation oder Website können diese Informationen anonym sein oder Ihrer Person zugeordnet sein. Dazu zählen die folgenden Informationen:
• Nutzung von Websites und Applikationen (erfasst durch Cookies und ähnliche Technologien oder durch Adobe-Server, wenn Sie bei der Applikation oder auf der Website angemeldet sind),
• Analyse der Inhalte von Ihnen (z.B. Dokumente, Fotos, Videos, Aktivitätsprotokolle und direktes Feedback von Ihnen), die mit einer Online-Funktion einer Applikation oder Website von Adobe gesendet oder empfangen werden bzw. die auf Adobe-Servern gespeichert sind.
Der Anbieter der Konferenztechnik, Adobe Inc., verarbeitet die Daten in einem Rechenzentrum in London White Collar Factory 1 Old Street Yard London EC1Y 8AF, Großbritannien. Nach dem Brexit ist Großbritannien bis zum 31.12.2020 datenschutzrechtlich kein Drittstaat.
Adobe Inc. bestätigt per Zertifizierung, dass sie bei der Übertragung Ihrer personenbezogenen Informationen aus dem EWR in Verbindung mit Apps von Adobe die Richtlinien des Privacy Shield erfüllen (siehe Datenschutzerklärung des Anbieters www.adobe.com/de/privacy/policy.html).
Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist,
• nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO ein berechtigtes Interesse besteht, bspw. um Onlineangebote technisch zu ermöglichen.
Bewerbungen für Studiengänge
Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, sich für die von uns angebotenen Studiengänge zu bewerben. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses werden Sie aufgefordert, verschiedene, insbesondere die auf dem jeweiligen Zulassungsantrag genannten personenbezogene Daten anzugeben. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zu dem Zweck überprüfen zu können, ob wir Ihnen ein entsprechendes Studienplatzangebot unterbreiten können. Sollten Sie zu dem von Ihnen gewünschten Studiengang zugelassen werden, nutzen wir die von Ihnen übermittelten Daten zudem für die Vertragsdurchführung.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, da wir die Daten benötigen, um Ihnen das gewünschte Vertragsangebot unterbreiten zu können bzw. um einen etwaigen Vertrag durchzuführen. Darüber hinaus ist die Datenverarbeitung auch durch Ihre mit der Übermittlung der Daten erklärte Einwilligung gedeckt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Anmeldungen zu Veranstaltungen
Wir bieten auf unserer Website zahlreiche Veranstaltungen an, für die Sie sich online anmelden können. Für die Durchführung der Buchung benötigen wir die im Rahmen des Anmeldevorgangs abgefragten personenbezogenen Daten. Wir verwenden diese Daten ausschließlich dazu, die Anmeldung durchzuführen und für die von Ihnen gebuchte Veranstaltung abzurechnen.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, da wir die Daten benötigen, um den Vertrag für die von Ihnen gewählte Veranstaltung durchzuführen. Darüber hinaus ist die Datenverarbeitung auch durch Ihre mit der Übermittlung der Daten erklärte Einwilligung gedeckt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Google Analytics
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Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter: http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und Maschinen lesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E‑Mail an paritaetische@akademie.org.
Beschwerderecht
Sie bzw. die betroffene Person haben ein Beschwerderecht gegenüber einer Aufsichtsbehörde Ihrer Wahl. Die Aufsichtsbehörden in Deutschland sind die nach dem jeweiligen Recht der Bundesländer zuständigen (Datenschutz) Behörden.
Eine Liste der Datenschutzbehörden findet sich hier:
www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html oder
https://ec.europa.eu/newsroom/article29/item-detail.cfm?item_id=612080
Die für Berlin zuständige Behörde ist:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Tel.: +49 30 13889–0
Fax: +49 30 215 5050
E‑Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
Internet: www.datenschutz-berlin.de
Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3? Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
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