Seminar

Social Media: Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten

Facebook, TikTok, Instagram – Social Media ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Markenkommunikation. Auch soziale Einrichtungen können mit Social Media ihre Zielgruppen besser erreichen.

Schwerpunkte

  • Überblick über aktuelle Netzwerke
  • Funktionsweise des Web 2.0
  • Datenschutz und Privatsphäre
  • Einsatzmöglichkeiten (Akquise, Marketing, Kundenbindung etc.)

Beschreibung

Zwar gibt es Social Media erst seit gut zwei Jahrzehnten, doch für viele sind sie heute fester Bestandteil im Alltag, Quelle für Informationen und Nachrichten und Austauschplattform. Es ist also nicht verwunderlich, dass es inzwischen in fast jedem Unternehmen Social-Media-Beauftragte gibt, da man auf den Plattformen viel gezielter und direkter seine Zielgruppen erreichen kann. Web 2.0 bedeutet zudem, dass die Nutzer und Nutzerinnen Inhalte nicht nur passiv konsumieren, sondern selbst eigene Inhalte produzieren können. Eine dynamische und schnelllebige Welt, die auch für die Sozialwirtschaft eine wichtige Rolle spielt.

Von den Grundlagen der Online-Kommunikation bis zu konkreten Einsatzbereichen der jeweiligen Netzwerke spannt sich der Bogen des Seminars. Sie werden mit dem SMART-Ansatz und dem PERSONA-Modell vertraut gemacht. Außerdem lernen Sie die Funktionsweisen der sozialen Netzwerke und deren Unterschiede kennen. Wie geht man richtig mit Kritik in Kommentaren um und wie erreicht man seine Zielgruppen? Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, SnapChat, TikTok, Live-Streaming, Stories, Hashtags – all das und mehr wird Ihnen mit vielen Beispielen illustriert und Sie können es zum Teil selbst ausprobieren.

Aufbauend auf den Grundlagen können Sie im Seminar Social Media 2 - Kommunikationsstrategien konkrete Herangehensweisen zum Erreichen Ihrer Zielgruppen entwickeln und im Seminar Social Media 3 - Storytelling lebendige Geschichten für Ihren Social-Media-Auftritt entwickeln.

Sollte das Seminar als Onlineseminar auf Zoom stattfinden, beachten Sie bitte unsere technischen Hinweise als auch die Hinweise zum Datenschutz!

Auf einen Blick

Format
Seminar
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
  • Zielgruppen
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Nachwuchskräfte
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Social Entrepreneur
  • Geschäftsführer:innen
  • Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Nachwuchskräfte
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Social Entrepreneur
  • Geschäftsführer:innen
  • Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung

Dozierende

Dozent

Sascha Dinse

Sascha Dinse ist Diplom-Soziologe für Medien- und Kultursoziologie, Anthropologie, Geschlechterforschung und Subkulturen. Als freiberuflicher Dozent für Medienkompetenz ist er hauptsächlich im NGO-Bereich aktiv. Er unterstützt mit seinen mehr als 20 Jahren Netzerfahrung vor allem soziale Einrichtungen, Wohlfahrtsverbände und Beratungsstelle beim digitalen Wandel.

Anmeldung

Seminar: Social Media: Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten

  • 27. Februar 2025, 14:00 – 18:00 Uhr
  • Online
  • 109,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 169,00 € für Mitglieder, sonst 209,00 €
  • Anmeldeschluss: 10.02.2025

Diese Veranstaltung für Ihr Team in Ihren Räumlichkeiten buchen? Sprechen Sie uns direkt an oder senden Sie uns eine Anfrage.

Tage & Uhrzeiten

  • 27. Februar 2025, 14:00 – 18:00 Uhr

Ansprechpartner:in

Alternative Termine und Orte

9. Oktober 2025

Online
109,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 169,00 € für Mitglieder, sonst 209,00 €
Anmeldeschluss: 25.09.2025