Forschungsprojekt Bildung in der stationären Erziehungshilfe
(Durchführungszeitraum 2020–2022)
Die Paritätische Akademie Berlin (Paritätisches Jugendhilfeforum) beteiligt sich am gemeinsamen Forschungsvorhaben mit dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zur Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe und dem Institut für Innovation und Beratung an der Evangelischen Hochschule Berlin
verantwortlich.
Genau wie alle anderen Kinder und Jugendlichen müssen sich auch diejenigen, die in der stationären Erziehungshilfe leben, verschiedensten alterstypischen Entwicklungsaufgaben stellen. Dazu zählen unter anderem bildungsbezogene Aufgaben. Diese beziehen sich sowohl auf die formale Bildung (wie z.B. das Erlernen von grundlegenden Fertigkeiten wie Lesen und Schreiben, das Erreichen von Schulabschlüssen, die berufliche Bildung) als auch auf die unterschiedlichsten außerschulischen Bildungsprozesse.
Mit dem gemeinsamen Vorhaben der beteiligten Kooperationspartner soll die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe untersucht werden. Aus Sicht der Jugendhilfe stellt die Erziehung die wichtigste Grundlage für gelingende Bildungsprozesse dar. Das Ziel der Studie ist es, das Wissen über Bildungsprozesse in diesem Feld zu vergrößern und die vielfältigen Bildungsaktivitäten innerhalb der stationären Jugendhilfe darzustellen. Die Studie wird in drei Teilstudien aufgebaut:
1. Stichprobe mittels Befragung über Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen
2. Aktenanalyse zur Qualität schulischer Unterstützung und über individuelle Bildungsverläufe
3. Online-Befragung von Jugendlichen über die schulische Unterstützung
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie das Jugendamt Lichtenberg als Vertreter der Berliner Jugendämter begleiten das Projekt als Beiratsmitglieder mit ihrer Expertise. Sie leisten einen wichtigen Beitrag in der Bereitstellung von Daten, die durch das Forschungsteam ausgewertet und aufbereitet werden.
Die Ergebnisse der Studie sollen in einer Fachpublikation mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Stärkung des Bildungsauftrages der Jugendhilfe veröffentlicht werden. Aus den gewonnen Erkenntnissen können dann weiterführende Folgeuntersuchungen abgeleitet werden, um Einblick in spezifische Fragestellungen zu erhalten.
Erste Ergebnisse der Studie „Bildung in der stationären Erziehungshilfe“